Fachausbildung PSNV

Die Fachausbildung Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) wurde bundesweit einheitlich von allen Anbieter-Organisationen festgelegt. Sie umfasst mindestens 80 Unterrichtseinheiten.

In der Notfallseelsorge akzeptieren wir auch PSNV-Ausbildungen, die bei anderen Organisationen (z.B. beim BRK) erworben wurden.

Inhalte und Lernziele der Ausbildung nach den gemeinsamen Standards der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)

• Einführung in die Grundlagen der Psychologie und Psychotraumatologie unter dem besonderen Blickwinkel der PSNV.

• Kenntnisse über Organisationsstrukturen der PSNV und der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

• Überblich über unterschiedliche Kulturelle Eigenheiten in Religionen und Gesellschaft. Kenntnisse über die Ressourcen der christlichen Religionen (Gebete und Handlungen)

• Kenntnisse über Suizid und Suizidalität.

• Überblick über relevante Themen der Psychiatrie und Psychotherapie für die PSNV.

• Ausführliche Einübung von Kenntnissen über menschliche Kommunikation und Gesprächsführung.

• Wissen über Besonderheiten der Begleitung von spezieller Zielgruppen wie z.B. Kinder, Menschen mit Behinderung.

• Kenntnis und Einübung der Struktur einer Krisenintervention.

• Kennen der Grenzen der PSNVund Einsatzindikationen in denen die PSNV tätig wird.

• Einüben von Methoden der Psychohygiene und Kenntnis über den Selbstschutz im Einsatz.

• Überblick über den rechtlichen Rahmen in der die PSNV tätig wird und nötiges Wissen über die Verwaltung.

Zusätzliche Inhalte und Lernziele der Notfallseelsorge

• Grundkenntnisse der Seelsorge